FAQ

Häufig gestellte Fragen

Für welche Anlässe kann man Euch buchen?

Mögliche Anlässe sind zum Beispiel Hochzeiten, Firmenveranstaltungen, Geburtstagsfeiern, Weihnachtsfeiern, Empfänge, Gartenpartys oder jede andere Veranstaltung, zu der akustische Musik passt.

Was bietet Ihr für Hochzeiten an?

Wir bieten sowohl die Umrahmung der Trauung, Begleitung zum Sektempfang bzw. Kaffee und Kuchen als auch ein abendfüllendes Programm für die Feier an. Eine Kombination ist ebenfalls möglich.

Hier einige Beispiele:

  • Gestaltung der Trauung
  • Trauung mit anschließender, 2-stündiger Begleitung zu Sekt/Kaffee und Kuchen
  • Trauung am Nachmittag plus 4- bis 5-stündiger Auftritt am Abend
  • 4- bis 6-stündiger Auftritt abends: ruhige und stilvolle Livemusik zum Dinner mit anschließender Party

Bitte beachtet, dass unsere maximale Auftrittsdauer bei sechs Stunden (inkl. Pausen) liegt. Daher ist ein Ganztagsprogramm leider nicht möglich.

Den ganzen Abend nur Gitarre und Gesang - reicht das?

Vorweg: Es ist nicht “nur” eine Gitarre. Wir haben außerdem diverse Percussion-Instrumente. In Kombination ergibt dies einen vollen Gesamtsound.

Nach über 100 Auftritten können wir jedoch sagen: Ja, wir denken das reicht. Wir können mittlerweile aus Überzeugung sagen, dass wir trotz unserer minimalen Besetzung ein sehr abwechslungsreiches Programm auf Lager haben. Nichtsdestotrotz muss Euch klar sein, dass Ihr mit uns ein Duo und keine z.B. fünfköpfige Band bucht.

Kann man zu Eurer Musik tanzen?

Ja, man kann. Sehr gut sogar! Jedoch möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir keine Schlager oder Ballermann-Hits spielen. Es wird mit uns also keine typische „Discofox-Veranstaltung“. Wir haben ein breitgefächertes Repertoire, das von Pop, Rock, Jazz, Funk & Soul bis hin zu Rock ’n‘ Roll der 50er und 60er alles abdeckt. Es ist also für jeden etwas dabei.

Eine beispielhafte Songliste findet Ihr unter Repertoire. Gerne senden wir Euch auf Wunsch auch eine vollständige Songliste zu. Wie es auf der Tanzfläche zugehen kann, seht Ihr auch in unserem Live-Video bei den Hörproben.

Spielt Ihr alles live?

Bei uns ist jeder Ton live. Es gibt kein Keyboard oder Notebook, von dem wir Playbacks bzw. Halbplaybacks abspielen – alles echt, alles handgemacht.

Wieviel Platz braucht Ihr?

Für einen optimalen und vollständigen Bühnenaufbau brauchen wir ca. 4 x 3 m. Sollte es weniger sein, haltet bitte mit uns Rücksprache.

So in etwa – je nach vorhandenem Platz – sieht das fertige Bühnenbild aus:

 

Wann seid Ihr am Auftrittstag vor Ort?

Im Normalfall treffen wir ca. 1,5 Stunden vor Auftrittsbeginn ein, bauen alles auf und machen einen kurzen Soundcheck. Der Soundcheck dauert allerdings nur wenige Minuten, da wir recht genau wissen, wie unsere Anlage eingestellt werden muss.

 

Was braucht Ihr vor Ort an Technik?

Wir brauchen lediglich einen „normalen“ Stromanschluss. Die komplette Ton- und Lichttechnik bringen wir selbst mit. Die Lichtanlage ist jedoch nur für die Bühne/Band – nicht für die Tanzfläche.

Kann man an Eure Anlage einen iPod oder USB-Stick anschließen?

Eigens oder von Gästen mitgebrachte Musik (z.B. für Präsentationen, Einlagen, etc.) kann über unsere Anlage abgespielt werden. Wichtig ist, dass das anzuschließende Gerät über einen Miniklinkenausgang verfügt. Bei Smartphones, Tablets und Notebooks ist dies Standard. Entsprechende Kabel haben wir dabei.

Hinweis:
Wir erleben immer wieder, dass mit Musik unterlegte Diashows oder Präsentationen über
minderwertige PC-Lautsprecher abgespielt werden. Der Klang lässt meist leider zu wünschen übrig. Daher: Sprecht uns einfach darauf an.  

Kann man Eure Mikrofone für z.B. eine Rede benutzen?

Wir haben immer ein zusätzliches Mikrofon für Gäste dabei. Dieses kann gerne für Reden, Präsentationen, etc. verwendet werden.

Wie lange macht Ihr Pause?

Wir spielen normalerweise Sets von ca. 45 – 50 Minuten am Stück. Die Pausenlänge beträgt standardmäßig 20 – 25 Minuten. Vor allem bei Hochzeitsfeiern ist die Set- bzw. Pausendauer unter Umständen abhängig von Reden, Einlagen, etc.

Gibt es in den Pausen Hintergrundmusik?

In den Pausen legen wir geschmackvolle Musik auf. Auch nach dem Auftritt lassen wir die Musik während dem Abbau noch so lange es geht an (in der Regel 30 – 45 Minuten nach Auftrittsende).

Immer noch Fragen? Dann schreibt uns einfach eine Nachricht oder ruft uns an.